Aktuelles

Floriansdorf bekommt schon Zuwachs

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Im Mai vorigen Jahres war feierlicher Baubeginn. Nun sollte das einzige Floriansdorf Sachsens und Süddeutschlands schon eröffnet sein, aber in diesem Jahr ist coronabedingt alles etwas anders.

Zur Zeit wird ausgestattet und eingerichtet. Da kam das heutige Ereignis gerade richtig.

Ein Löschfahrzeug LF8, das Hohndorf (bei Stollberg) dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Pfaffenhain vor vier Jahren für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hatte, wechselt den Standort. Es wurde als Dauerleihgabe unserem Floriansdorf zur Verfügung gestellt.

Mit Blaulicht und Tatütata zog das Fahrzeug nun heute bei uns ein. Die Kinder waren kaum zu bremsen.

zu „Floriansdorf bekommt schon Zuwachs“ komplett lesen

Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Nach nunmehr einer gefühlten Ewigkeit seit März diesen Jahres kehrt eine Art Normalität ins KiEZ zurück.

Gästegruppen an den Wochenenden ziehen wieder ein, die Gewissheit - die Durchführung unserer FerienCamps ist möglich, sowie die Zusage, dass Schul- und Klassenfahrten im neuen Schuljahr wieder stattfinden dürfen, macht uns ein kleinwenig zuversichtlich.

zu „Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich“ komplett lesen

Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Auch ohne Schnee – ist in den Winterferien im KiEZ immer etwas los
Auch wenn es in diesem Jahr bis jetzt die Winterferien fast ohne Schnee sind, im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg ist trotzdem eine tolle Ferienstimmung.

In der zweiten Woche nun beginnen die KiEZ-eigenen Ferienlager. In den drei FerienCamps werden insgesamt über 40 Kinder ihre Ferien verbringen. Ob im Wellness–, im Winter-oder im WinterAbenteuerCamp – es wird nicht langweilig. Ob bei Fackelwanderung, bei Lagerfeuer mit Knüppelteig, bei Faschingskostümen basteln und am Abend dann zur Großen Party „ausführen“ oder bei der abenteuerlichen Försterwanderung, die Ferienlager im KiEZ sind „Aktivurlaub für Kids“. Im WellnessCamp wird zudem Nachhaltigkeit gross geschrieben. Selbst gemacht ist hier die Devise, dies betrifft Modeschmuck oder auch Bodypflegemittel.

zu „Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ“ komplett lesen

Erster Silvesterlauf mit KiEZ-Unterstützung

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Die Premiere ist geglückt, der Silvesterlauf 2019 von der Abteilung Ski des FC Erzgebirge Aue erfolgte das erste Mal in Zusammenarbeit mit dem KiEZ. Über 260 Läufer und Läuferinnen unterschiedlichster Altersklassen waren am Sart. Die Starts der Läufe über zehn und für Kinder drei Kilometer sowie auf der Fünf-Kilometer-Nordic-Walking-Strecke erfolgten auf Grund der ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl, auch noch zusätzliche Nachmeldungen waren dabei, erst 10.15 Uhr mit 15 Minuten Verspätung.  Start, Ziel und auch die Siegerehrungen erfolgten im KiEZ.
 

zu „Erster Silvesterlauf mit KiEZ-Unterstützung“ komplett lesen

Re-Zertifizierung mit ServiceQ-Deutschland erfolgreich absolviert

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

(Im Bild u.a. Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin Tourismusverband Erzgebirge e.V., Frank Löffler, Geschäftsführer KiEZ "Am Filzteich", Mathias Kober, QualitätsCoach im KiEZ "Am Filzteich")

Die ServieQualität Deutschland ist eine Initiative, welche von der Gastronomie bis in das Handwerk reicht .  Alle Dienstleister, die Interesse haben ihre ServiceQualität zu steigern, können sich zertifizieren lassen. Kernzielgruppe sind touristische Unternehmen. In der Regel gilt diese Zertifizierung für jeweils 3 Jahre.

Wir haben nun wieder den Schritt gewagt, uns in der Sufe II zertifizieren lassen.  Kunden aus unterschiedlichen Gästegruppen wurden befragt zur Zufriedenheit bei ihrem Aufenthalt im KiEZ.  Auch Mitarbeiter wurden per Fragebogen zur Zufriedenheit befragt.

Beides erfolgte mit dem Ziel, Meinungen und Auswertungen zum KiEZ zu erhalten, um Maßnahmen treffen zu können, welche die ServiceQualität fördert und unsere Betriebsabläufe optimieren hilft.  Dies wurde mit der erneuten Verleihung des ServieQ Sufe II direkt auf dem Tourismustag Erzgebirge gewürdigt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken, für die Zeit, die sie sich genommen haben, die Fragen zu beantworten, für die Ehrlichkeit sowie für manche Anregung, die uns geholfen hat, Mankos zu erkennen und diese zu beseitigen.

zu „Re-Zertifizierung mit ServiceQ-Deutschland erfolgreich absolviert“ komplett lesen

Weitere News und Informationen auch auf Facebook.