Aktuelles

1.111.111te KiEZ-Übernachtung von 9jährigem Jungen geknackt

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Schnapszahlen sind bekanntlich ein Grund zum Feiern. Wenn sich nun, wie in unserem KiEZ „Am Filzteich“ die Zahl 1 sieben mal wiederholt und sich dann noch auf die Zahl der Übernachtungen seit April 1991 bezieht, dann ist das wohl ein besonderer Feiergrund.

Heute, während des HerbstCamps, gingen die Glückwünsche an L. Wagner aus Dresden, ein Ferienkind, was seine Herbstferien im KiEZ verbringt. Er ist der Glückliche, er hat diese Übernachtungszahl geknackt.

zu „1.111.111te KiEZ-Übernachtung von 9jährigem Jungen geknackt“ komplett lesen

Ab heute Türen weit geöffnet, Eröffnung Süd- und Mitteldeutschlands einziges Floriansdorf

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Jetzt sind die Türen weit auf. Unser Floriansdorf, das erste in Mittel- und Süddeutschland, wurde feierlich eröffnet. Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Freunde und Partner kamen, um zu erleben, wie wir die Themen Brand- und Gefahrenschutz den Kindern vermitteln wollen. Man staunte nicht schlecht, was da entstanden ist. Gleichzeitig wurden Spenden gesammelt, für Paulinchen e. V., der bundesweit brandgeschädigten Kindern und deren Familien hilft.

Jetzt sind die Türen weit auf für Kinder, für Kitas und Horte zu Projekttagen und für Schulen zu Klassenfahrten bspw.

zu „Ab heute Türen weit geöffnet, Eröffnung Süd- und Mitteldeutschlands einziges Floriansdorf“ komplett lesen

Floriansdorf bekommt schon Zuwachs

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Im Mai vorigen Jahres war feierlicher Baubeginn. Nun sollte das einzige Floriansdorf Sachsens und Süddeutschlands schon eröffnet sein, aber in diesem Jahr ist coronabedingt alles etwas anders.

Zur Zeit wird ausgestattet und eingerichtet. Da kam das heutige Ereignis gerade richtig.

Ein Löschfahrzeug LF8, das Hohndorf (bei Stollberg) dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Pfaffenhain vor vier Jahren für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hatte, wechselt den Standort. Es wurde als Dauerleihgabe unserem Floriansdorf zur Verfügung gestellt.

Mit Blaulicht und Tatütata zog das Fahrzeug nun heute bei uns ein. Die Kinder waren kaum zu bremsen.

zu „Floriansdorf bekommt schon Zuwachs“ komplett lesen

Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Nach nunmehr einer gefühlten Ewigkeit seit März diesen Jahres kehrt eine Art Normalität ins KiEZ zurück.

Gästegruppen an den Wochenenden ziehen wieder ein, die Gewissheit - die Durchführung unserer FerienCamps ist möglich, sowie die Zusage, dass Schul- und Klassenfahrten im neuen Schuljahr wieder stattfinden dürfen, macht uns ein kleinwenig zuversichtlich.

zu „Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich“ komplett lesen

Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Auch ohne Schnee – ist in den Winterferien im KiEZ immer etwas los
Auch wenn es in diesem Jahr bis jetzt die Winterferien fast ohne Schnee sind, im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg ist trotzdem eine tolle Ferienstimmung.

In der zweiten Woche nun beginnen die KiEZ-eigenen Ferienlager. In den drei FerienCamps werden insgesamt über 40 Kinder ihre Ferien verbringen. Ob im Wellness–, im Winter-oder im WinterAbenteuerCamp – es wird nicht langweilig. Ob bei Fackelwanderung, bei Lagerfeuer mit Knüppelteig, bei Faschingskostümen basteln und am Abend dann zur Großen Party „ausführen“ oder bei der abenteuerlichen Försterwanderung, die Ferienlager im KiEZ sind „Aktivurlaub für Kids“. Im WellnessCamp wird zudem Nachhaltigkeit gross geschrieben. Selbst gemacht ist hier die Devise, dies betrifft Modeschmuck oder auch Bodypflegemittel.

zu „Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ“ komplett lesen

Weitere News und Informationen auch auf Facebook.