Aktuelles

Gästeparkplatz zur Zeit nicht nutzbar

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Nun ist es soweit - unser in die Jahre gekommener Gästeparkplatz bekommt eine Schönheitskur.

Zur Zeit rollen die Bagger. Alte Wurzeln werden beseitigt, riesige Betonbegrenzungen werden entfernt, Gräben zur Vorbereitung der Abwasserbeseitigung werden gezogen, der ganze Platz wird begradigt. Möglich gemacht hat diese Sanierung auch eine EU-Leader-Förderung.

Nachteil: der Parkplatz ist zur Zeit nicht nutzbar.
Alle Gäste können nach wie vor auf das Gelände und an Ihre Unterkunft fahren zum Be- und Entladen. Auch Busse können das KiEZ wie gewohnt befahren und die Kinder auf Höhe des Speiseraumes absetzen oder abholen. Zum generellen Abstellen der Fahrzeuge haben wir einen Ausweichparkplatz vor den Toren des KiEZ eingerichtet. Er ist ausgeschildert. Hier können alle Gäste Ihre Fahrzeuge abstellen, wie immer kostenfrei.

Wir bitten um Verständnis für die Umstände. Vielen Dank!
 

zu „Gästeparkplatz zur Zeit nicht nutzbar“ komplett lesen

Und die Bauarbeiten nehmen zu

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Im Erzgebirge sind die Bergleute mancherorts mit dem Korb eingefahren. Heute gab es die Möglichkeit mit dem Korb aufzusteigen!
Der Blick von oben verrät - es tut sich was im KiEZ – und wie?!

Wege, Straßen und Objektzugänge werden saniert – Winterfraß beseitigen und Barrierefreiheit herstellen.

Weiterhin laufen die Vorbereitungen zum „Feierlichen Baubeginn“ zum ersten und einzigen Floriansdorf in Sachsen und im Süden Deutschlands auf Hochtouren.
Nach vielen planungsbedingten Vorarbeiten erfolgt derzeit der Start zu den Arbeiten zur Baufeldfreimachung.

zu „Und die Bauarbeiten nehmen zu“ komplett lesen

Barrieren werden minimiert

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Das Wetter hat in dieser Woche schon fast etwas von Sommer. Ein günstiger Zeitpunkt für Außenarbeiten!
Unsere ebenerdigen Unterkunftshäuser, der Kiosk und die Filzteichklause haben ja schon vor geraumer Zeit einen "Rollizugang" erhalten.
Unsere Gäste wissen diesen sehr zu schätzen. Somit sind Einschränkungen in der Mobilität kein Hindernis mehr, manches weitere Freizeitangebot besser nutzen zu können. 
In dieser Woche wurde nun begonnen, den Zugang zum Sport- und Spielezentrum zu erneuern und der Zugang bzw. die Zufahrt zur Rezeption wird ebenfalls schwellenlos gestaltet.
- Also: ROLLIFAHRER WILLKOMMEN!

zu „Barrieren werden minimiert“ komplett lesen

Reges Treiben im Erzgebirge in den ersten Ferien 2019

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Schneeberg, 18.02.2019 – Nun ist es soweit. Die Schultaschen der sächsischen Schüler sind in die Ecke geflogen und werden für 2 lange Wochen nicht mehr angesehen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass nun auf die Schule gut verzichtet werden kann. Es sind Ferien!

Manch einer mag da Langeweile haben, andere wiederum nutzen diese Zeit sehr aktiv.

Ferienlager, Trainingslager oder Probenlager - das sind Begriffe, die sich bei vielen Kindern und Jugendlichen gerade in den Ferien eingeprägt haben. Im KiEZ „Am Filzteich“ im erzgebirgischen Schneeberg verbringen so knapp 600 Mädchen und Jungen die Ferienzeit.

zu „Reges Treiben im Erzgebirge in den ersten Ferien 2019“ komplett lesen

Erfolgreicher Start für das KiEZ „Am Filzteich“ ins Jahr 2019

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Erneuter Anstieg bei den Übernachtungszahlen im Vorjahr

Schneeberg, 17.01.2019 – Wie in vielen Bereichen wird am Jahresanfang Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. So ist dies auch in dieser Woche in der wohl größten Gruppenunterkunft ihrer Art im Erzgebirge erfolgt.

Nach Auswertung aller Zahlen wurde festgestellt, dass der Trend in der Steigerung der Übernachtungs- und auch der Gästezahlen seit 2015 weiterhin anhält. Insgesamt beträgt diese Steigerung nunmehr ca. 12%. In Zahlen heißt das, dass im Jahr 2018 knapp 14.000 Gäste für insgesamt über38.000 Übernachtungen im KiEZ „Am Filzteich“ sorgten.

zu „Erfolgreicher Start für das KiEZ „Am Filzteich“ ins Jahr 2019“ komplett lesen

Weitere News und Informationen auch auf Facebook.