Bewertung dieser Seite bei Google: KiEZ "On Filzteich" e.V. 3.6 von 5 auf Grundlage von 5 Bewertungen.

Reges Treiben im Erzgebirge in den ersten Ferien 2019

Verfasst am 18. Februar 2019 13:46

Schneeberg, 18.02.2019 – Nun ist es soweit. Die Schultaschen der sächsischen Schüler sind in die Ecke geflogen und werden für 2 lange Wochen nicht mehr angesehen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass nun auf die Schule gut verzichtet werden kann. Es sind Ferien!

Manch einer mag da Langeweile haben, andere wiederrum nutzen diese Zeit sehr aktiv.

Ferienlager, Trainingslager oder Probenlager - das sind Begriffe, die sich bei vielen Kindern und Jugendlichen gerade in den Ferien eingeprägt haben. Im KiEZ „Am Filzteich“ im erzgebirgischen Schneeberg verbringen so knapp 600 Mädchen und Jungen die Ferienzeit.

Erfolgreicher Start für das KiEZ „Am Filzteich“ ins Jahr 2019

Verfasst am 16. Januar 2019 13:15

Erneuter Anstieg bei den Übernachtungszahlen im Vorjahr

Schneeberg, 16.01.2019 – Wie in vielen Bereichen wird am Jahresanfang Bilanz über das vergangene Jahr gezogen. So ist dies auch in dieser Woche in der wohl größten Gruppenunterkunft ihrer Art im Erzgebirge erfolgt.

Nach Auswertung aller Zahlen wurde festgestellt, dass der Trend in der Steigerung der Übernachtungs- und auch der Gästezahlen seit 2015 weiterhin anhält. Insgesamt beträgt diese Steigerung nunmehr ca. 12%. In Zahlen heißt das, dass im Jahr 2018 knapp 14.000 Gäste für insgesamt rund 38.000 Übernachtungen im KiEZ „Am Filzteich“ sorgten.

Hurra, der Winter ist da!

Verfasst am 11. Dezember 2018 14:50

Seid Mittwoch dieser Woche zeigt sich das KiEZ und das Erzgebirge von seiner allerschönsten Seite.

Sonne und Kälte, Eis und Schnee! Das Winterwunder- und Weihnachtsland stimmt nun alle auf eine ruhige und besinnliche Zeit ein.

Hier ein paar winterliche Impressionen vom KiEZ.

Wir sind dabei beim Lichtelfest

Verfasst am 6. Dezember 2018 15:43

Eine gute Tradition unseres KiEZ ist das Weihnachtliche Basteln anlässlich des Lichtelfestes in Schneeberg.

Am 8. und 9.12., jeweils ab 12 Uhr geht es los in der evangelischen Grundschule Schneeberg, Schulgasse 7.

Es gibt Allerlei zu entdecken und mit etwas handwerlichem Geschick gibts ein selbstgemachtes Mitbringsel zum Mitnehmen.

Vorbeikommen lohnt sich!

Weihnachtstraditionen des Erzgebirges kennenlernen

Verfasst am 3. Dezember 2018 15:43

Zur Klassenfahrt auf Entdeckungsreise

Wenn die Tage immer kürzer werden, wenn es draußen kalt wird, beginnt für die Menschen aus dem Erzgebirge, dem  Weihnachtsland schlechthin, die gemütlichste Zeit im Jahr. Wer kann schon widerstehen, wenn  die Schwibbögen in den Fenstern leuchten, die Figuren auf der Pyramide Ihre Runden drehen und das „Raachermannel“ vor sich hinnebelt.  Wenn es nach Plätzchen, Pfefferkuchen  und Stollen duftet, dann ist es endlich so weit, die Adventszeit beginnt.

Nach und nach stellt sich bei jedem Menschen die Vorfreude auf das Weihnachtsfest ein.  Gerade in dieser Zeit kann man viele erzgebirgische Traditionen und Bräuche kennenlernen und erleben.  Man wird erfahren, warum das Erzgebirge eben auch als das "Weihnachtsland" genannt wird.

Im KiEZ „Am Filzteich“ im erzgebirgischen Schneeberg verweilen zu ihrer Klassenfahrt in dieser Woche 60 Kinder, welche sich auf eine weihnachtliche Erzgebirgs-Entdeckungsreise begeben.