Im Team ins neue Schuljahr

Verfasst am 14. August 2017 10:11

 

Neue Schulfahrtenangebote für das Schuljahr 2017/2018 setzen unter anderem auf Teamfähigkeit und Gruppenstärke in Schulklassen.

Die Ferien sind leider zu Ende und die ersten Schulwochen stehen an. Fest steht, viele Klassen haben sich neu gefunden bzw. finden sich neu. Sei es durch den Weg- bzw. Zuzug von Familien und Schülern.

Einerseits wird von Kindern diesem Mitschülerwechsel mit Freude, Spannung und Neugier begegnet, andererseits aber vielleicht auch mit ein wenig Angst erwartet.

Kennlernwochen gerade für neue Klassen bietet jetzt zum Beginn des neuen Schuljahres auch das KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg im Rahmen von Schul- und Klassenfahrten an.
So können Schulklassen unter dem Thema „Vom Ich zum Wir – das Klasse(n)-Team“ eine Woche intensiv nutzen, um sich gegenseitig besser kennenzulernen, um Teamgeist und gegenseitiges Verständnis im Klassenteam zu entwickeln. So soll vor allen Dingen der Gemeinschaftssinn bei Teamspielen und sportlicher Betätigung gestärkt werden.
Es werden Gemeinsamkeiten und Unterschiede jedes Einzelnen bewusst wahrgenommen. Im Team werden die Gegebenheiten ausgeglichen, um gemeinsam ans Ziel zu gelangen.

Die miteinander verbrachte Zeit, die interessanten Teamfindungs-, Teamförderungs- und Gruppenspiele - all das sind wichtige Bausteine für eben diese Kennlernwochen. Hierdurch lernen Kinder, dass man zusammen mehr erreichen und Vertrauen untereinander schöpfen kann!