Großer Blaulicht-Familientag am 4.5.

Der 4.5. in diesem Jahr wird ein ganz besonderer Familien-Tag.

An diesem Sonnabend präsentierten sich im KiEZ "Am Filzteich" anlässlich des Florianstages viele, viele, mit Blaulicht gekennzeichnete, Helfer und Retter in der Not und informieren auf unterhaltsame und anschauliche Art und Weise über ihre für die Gesellschaft so wichtige Arbeit. Mit einem einmaligen Blick hinter die Kulissen von Feuerwehr, Rettungsdienst, Katastrophenschutz, Zoll, Polizei und vielem mehr gab es manch unterhaltsame Schauvorführung geben, konnten Rettungswagen und Gerätschaften inspiziert werden, hatte man die Möglichkeit, Hunden bei ihrer Arbeit beim Zoll zu zusehen. Die Besucher erlebten ebenfalls an diesem Tag den Einsatz von Drehleiter und Drohne, eine Vorführung zur Höhenrettung sowie Brandtrainig bei Fettexplosion. Zudem berichteten die Helfer hautnah über ihre Arbeit, klärten auf und vermittelten ihr Wissen sowie Berufung und Beruf an Infoständen. Verschiedentliche Mit-Mach-Aktionen, wie  bspw. Spritzwand, Feurlöschertraining und 1.Hilfe erweiterten das weitreichende Angebot. Ebenso gab es Kinderschminken, Phantombildzeichner sowie eine Ferienbörse für unsere KiEZ-SommerCamps mit 10%-Rabatt-Aktion bei Buchung an diesem Tag.

Das Floriansdorf öffnete und man hatte die Gelegenheit, die größte Gruppenunterkunft im Erzgebirge sowie die weitreichende Palette an Nutzungsmöglichkeiten kennenzulernen. Für Spiel- und Baselaktion, die Hüpfburg sowie auch für das leibliche Wohl der Gäste u.a. mit Kaffee, Kuchen und Gegrilltem ist am „Blaulichttag“ war gesorgt.

Über 3000 Gäste strömmtem an diesem Tag ins KiEZ. Alle Teilnehmenden und Gäste fanden den Tag gelungen. Die Gäste, vorrangig Familien mit Kindern, waren super interessiert, die 95 Akteure an den über 21 Stationen waren davon überrascht und begeistert zu gleich. Zu allen Schauvorführungen säumten unzählige Gäste das Zentrum des Floriansdorfes

Den Folder zum Blaulichttag mit allen Aktions- und Informationsständen gibt es hier zum Download.

Rückblickend einen Riesen-Dank an alle Vorreiter, Helfer, Mitarbeiter, „Blaulichter“

Zum Verständnis „Florianstag“:  Der Florianitag ist der Gedenktag des heiligen Florian.  Am 4. Mai 304 starb – so die Legende – Florian von Lorch für seine Überzeugungen. Er war ein Oberbefehlshaber der römischen Armee, der einer Brandschutz und Feuerbekämpfungseinheit zugeteilt war. Viele Geschichten ranken sich um ihn. Als kleiner Junge soll er mit Hilfe eines kleinen Holzeimers ein Haus gelöscht haben, welches lichterloh brannte. Eine andere Legende besagt, er hätte ein brennendes Haus durch sein Gebet gelöscht. Er ist als Sankt Florian der Schutzpatron der Feuerwehr.
Außerdem ist  genau an diesem Tag der  "Internationale Tag der Feuerwehrleute" (International Firefighters Day, IFFD). Dieser wurde ins Leben gerufen, nachdem im Januar 1999 in Australien fünf Feuerwehrleute bei einem Buschfeuer unter tragischen Umständen ums Leben kamen und in ihrem Einsatzfahrzeug verbrannten.
Gerade in der heutigen Zeit sollte man sich der Bedeutung dieses Tages immer wieder Bewusst machen. Er steht für selbstlose Menschen, die sich meist ehrenamtlich und freiwillig für andere in Not geratene Mitmenschen einsetzen.

Auskünfte gern über E-Mail info(at)kiezschneeberg.de bzw. telefonisch unter 03772 37050.

Austragungsort und Veranstalter: KiEZ „Am Filzteich“; Am Filzteich 4 a; 08289 Schneeberg
Anfahrt