Qualitätskriterien

Die KiEZ- Qualitätsstandards im Überblick

Lage und Umgebung

  • alle KiEZ befinden sich in bekannten Tourismusregionen
  • die KiEZ sind in waldreichen Gegenden und haben Bademöglichkeiten in ihrer Nähe
  • interessante Ausflugsmöglichkeiten befinden sich im Umfeld aller KiEZ
  • zu den KiEZ bestehen gute Verkehrsanbindungen und eine gute örtliche Ausschilderung
  • bewährte Partnerschaften mit regionalen und überregionalen Tourismuspartnern

Unterbringung

  • geräumig und behaglich eingerichtete Zimmer für Kinder- und Jugendgruppen
  • separate Zimmer für Betreuer
  • zur individuellen Freizeitgestaltung stehen den Gruppen Gemeinschaftsräume zur Verfügung
  • die Sanitäranlagen haben überwiegend einen modernen Standard
  • das Inventar aller Räume ist kinder- und jugendgerecht und entspricht den Sicherheitsstandards
  • barrierefreie Aufenthaltsbedingungen werden in den einzelnen KiEZ separat ausgewiesen

Verpflegung

  • altersgerechte Speisen mit Akzenten aus der regionalen Küche
  • abwechslungs- und vitaminreiche Vollpension (Frühstückbüfett, Mittagessen oder Lunchpaket, Abendbüfett)
  • alternative Speisen für Allergiker, Vegetarier, Mosleme, Diabetiker möglich
  • Vesper, Grillwaren und Ausrichtung von Feiern auf Wunsch möglich
  • kostenlose Bereitstellung von kalten oder warmen Getränken
  • Kiosk- und Imbissversorgung für Waren des täglichen Bedarfs, Souvenirs und Snackangeboten
  • Nichtraucherspeisesaal

Spiele, Sport und Freizeit

  • vielfältige Spiel-, Sport- und Freizeiträume
  • Räumlichkeiten für Projekt- und Probenarbeit
  • großzügige Sport-, Spiel- und Freiflächen innerhalb der Einrichtung
  • Lagerfeuer- oder Grillplätze
  • Bademöglichkeiten im KiEZ oder in der unmittelbaren Umgebung
  • Ausleihmöglichkeiten für Spiel- und Sportgeräte

Programmgestaltung / Animation

  • thematisierte, altersgerechte und bildende Programmwochen
  • Organisation von Ferienlager mit tollen Erlebnissen, Spaß und Geselligkeit
  • umfangreiche methodische Anleitungen und vielfältige Unterstützung bei der Gruppenanimation
  • ausgewogenes Verhältnis von individuellen und gemeinschaftlichen Angeboten
  • Seminarräume und moderne Technik vorhanden

Sicherheit

  • alle KiEZ sind komplett eingefriedet
  • in allen KiEZ ist gewährleistet, dass auch nach Dienstschluss ein Bereitschaftsdienst im Objekt vorhanden ist
  • regelmäßige Überprüfung aller technischen Anlagen und Geräte
  • konsequente Umsetzung geltender hygienischer Vorschriften und deren regelmäßige Kontrolle
  • die Bezahlung erfolgt erst nach erbrachter Leistung oder gegen Sicherungsschein
  • Leistungspartner der KiEZ werden auf deren Leistungsfähigkeit und auf erforderliche Genehmigungen geprüft

Service

  • alle Gästegruppen erhalten auf Wunsch Transferangebote für ihre An- und Abreise.
  • in jedem KiEZ stehen Parkplätze und öffentliche Telefone zur Verfügung.
  • die Rezeption der KiEZ sind bei Belegungen von 07:00 – 21:00 Uhr besetzt.
  • persönliche Begrüßungs- und Informationsgespräche
  • alle KiEZ verfügen über ein übersichtliches internes Orientierungssystem.
  • der bargeldlose Zahlungsverkehr im KiEZ ist möglich.
  • Kleinkinderausstattung ist vorhanden

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter

  • die Mitarbeiter verfügen über eine Fachausbildung bzw. langjährige Berufserfahrung
  • alle Mitarbeiter sind gegenüber dem Gast aufmerksam, freundlich und hilfsbereit
  • auf besondere Wünsche reagieren Mitarbeiter flexibel
  • alle Mitarbeiter weisen sich den Gästen gegenüber mit ihren Namen aus und präsentieren sich in einem entsprechenden Erscheinungsbild
  • kritischen Hinweisen der Gäste stehen die Mitarbeiter offen gegenüber und bemühen sich berechtigte Kritik umgehend abzustellen
  • die KiEZ streben die Arbeit nach einem Qualitätsmanagement an

Informationen

  • jedes KiEZ verfügt über aktuelle Prospekte und klar gegliederte Preislisten
  • jedes KiEZ pflegt eine aktuelle Homepage im Internet
  • AGB's sind in allen KiEZ gleich und juristisch geprüft
  • Reservierungen sind per Post, Telefon, Fax, E-mail und über das Internet möglich
  • Gästemeinungen werden über Befragungen und ausliegenden Gästebüchern möglich
  • Stammkunden erhalten regelmäßig Informationen durch die KiEZ