30 Jahre KiEZ „Am Filzteich“

Impressionen vom Tag der offenen Tür am 09.10.2021

Der 11.04. – ein Tag, an dem wir hätten allen Grund zum Feiern gehabt. Aber in diesen Zeiten mit dem Unwort mit C ist eben alles anders.

Nichts ging bestimmungsmäßig so, dass es genau zum Geburtstag eine richtige Feier geworden wäre. So gab es dann die Entscheidung, einen richtig schönen Familientag zu feiern. Wir wollten alle an unserem 30-Jährigen Vereinsjubiläum teilhaben lassen. Aber auch zu diesem angedachten Zeitpunkt waren die Bestimmungen so, dass es kein richtiger und schöner Familientag geworden wäre. Gästebegrenzung, Abstandsregeln, Minimierung der Aktionen u.u.u..

All die Umstände führten dazu, letztendlich am 09.10. einen „Tag der offenen Tür“ zu gestalten. Hier wurde dann auch unsere „Traditions- und Besucherecke“ eröffnet, welche die Betrachter nicht nur auf die 30-jährige Vereinsgeschichte zurückblicken lässt – nach vielen Recherchen nun sogar auf fast 75 Jahre. Digital kann man im Rahmen einer eigens erstellten Chronik nun die komplette Entstehungsgeschichte von der Idee 1946 bis heute nachvollziehen. Analog sind Fundstücke aus längst vergangenen Tagen in Schauvitrinen sowie in einer Fotopräsentation zu betrachten.
Den Gästen hat dieser Rückblick und der Tag der offenen Tür gefallen. Gab es doch Zeit und Raum einmal direkt hinter die Kulissen zu schauen, Fragen zu stellen, hier und da an kleinen Aktionen teilzunehmen, Mutzbraten zu kosten oder einen Kaffee zu trinken. Der Wettergott hatte an diesem Tag ein riesiges Einsehen mit uns. Bei strahlendem Sonnenschein und Regenfreiheit war dieser Tag für alle Anwesenden durchweg entspannt und gelungen.

Am vergangenen Sonnabend (23.10.) nun fand ebenfalls anlässlich des 30-jährigen Bestehens eine Festveranstaltung in Schneebergs Kulturzentrum „Goldne Sonne“ statt. Geladen waren Freunde, Partner, Vereinsmitglieder sowie ehemalige und derzeitige Mitarbeiter. Bei Kulturprogramm von den „Fröhlichen Harmonikaspatzen“ (übrigens feiern diese auch in diesem Jahr ihr 30-jähriges Bestehen), wohlgeliebte Stammgäste in unserem KiEZ, bei Festreden, welche die Geschichte haben wieder lebhaft erscheinen lassen, bei kleinen Episoden, bei Glückwünschen aus Stadt und Landkreis wurde nun der feierliche Akt des runden Geburtstages vollzogen. An solch einem Tag gilt es natürlich auch, besonderes Engagement zu honorieren und Auszeichnungen für die verantwortungsvolle ehrenamtliche Vereinsarbeit vorzunehmen. Erstmalig vergab auch unser Landesverband der Kinder- und Jugenderholungseinrichtungen Ehrennadeln für langjährige verdienstvolle Ehrenamtliche im Verband. Diese Ehrennadel wurde an Erika Balzer und an Dietrich Schröder vergeben.

Bei angeregten Gesprächen, bei ernsten und lustigen Anekdoten aus der Vergangenheit sowie der Supermusik der Harmonikas ging diese Festveranstaltung in den nichtoffiziellen Teil über.

Für Interessierte:
Unter geschichte.kiezschneeberg.de ist nun der gesamte Zeitrum von 1946 bis heute als Chronik mit Aussagen und Anekdoten von Zeitzeugen beschrieben. Viele Bilder und Dokumente sowie Zeitungsartikel aus längst vergangenen Tagen komplettieren das Ganze. Wir wünschen allen Interessierten gute Unterhaltung und viel Spass beim Stöbern!