Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli

Schneeberg, 22.07.2021 -  Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli

In der kommenden Woche beginnen in Sachsen die wohlverdienten Sommerferien. Viele coronabedingte Umstände haben die Zeit bis zu den Ferien nicht gerade planbar und sicher gemacht.

Damit nun die Ferien der Kids nicht langweilig werden, bietet das Kinder- und Jugenderholungszentrum ( KiEZ) „Am Filzteich“ den Kindern mit seinen FerienCamps eine erlebnisreiche Zeit inmitten der Natur. Die Ferienlager geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit, weit ab der Eltern, zu erproben und Verantwortung für sich selbst sowie in der Gruppe zu übernehmen. Sport, Spiel und Spaß, das Finden neuer Freunde oder die gemeinsame Zeit mit „alten“ Freunden machen die Ferienlager zu einem beliebten Angebot. Gleichzeitig lassen diese Camps den schwierigen Schulalltag der letzten Wochen und Monate ein wenig in Vergessenheit geraten.

Im KiEZ werden in diesen Sommerferien insgesamt 30 Camps zu unterschiedlichen Themen und Zeiten für fast 650 Kinder angeboten. Die Teilnehmerzahl wurde coronabedingt im Vergleich zu den anderen Jahren schon minimiert. Über 85% aller Plätze sind bereits belegt, 18 Camps sind komplett ausgebucht. Für andere Camps widerum gibt es vereinzelt noch Restplätze.

In diesem Jahr sind die Mini- und die MaxiCamps, die AbenteuerCamps und die BeautyCamps der Renner. Das im Vorjahr neu ins Programm aufgenommene FilmCamp erweist sich auch in diesem Jahr ebenfalls wieder als Favorit.

Auch das FußballCamp „EASTSIDE“, das 1996 erstmals im KiEZ „Am Filzteich“ durchgeführt wurde, hat sich zu einer absoluten Marke entwickelt. Die hervorragend organisierten Camps sind nicht nur ein Höhepunkt für jeden Fußballer, sondern für jeden sportlich Begabten.

Außerdem verbringen viele Sport- und Kulturvereine, Horte, Jugendclubs und Kinder- und Jugendheime sowie aber auch Familiengruppen einen Teil der Ferien im KiEZ „Am Filzteich“. Viele Gruppen machen von den vielfältigen Freizeitangeboten und -möglichkeiten im KiEZ selbst oder in der gesamten Region Westerzgebirge Gebrauch. Immer mehr Gäste schätzen nach eigenen Angaben auch die Naturnähe, die Unkompliziertheit sowie das gesamte Areal der Gruppenunterkunft. Die meisten Gästegruppen kommen hier aus Ost- sowie Nordsachsen und Thüringen.

Diesen Text als Pressemitteilung downloaden.