Die ersten Ferien im neuen Schuljahr werfen ihre Schatten voraus

Ferienlager finden nicht nur im Sommer statt

 

Schneeberg, 24.09.2019 – Kaum hat das neue Schuljahr begonnen, sind auch schon die nächsten Ferien in Sicht.
Manch Ferienkind mag da Langeweile haben, andere wiederrum nutzen diese Zeit sehr aktiv.
Denn auch in den Herbstferien gibt es im KiEZ „Am Filzteich“ das Zauberwort „Ferienlager“.

Nachdem in den vergangenen Sommerferien über 630 Kids hier in den 30 KiEZ-eigenen Ferienlagerdurchgängen die Ferien „verkürzt“ haben, werden nun in den kommenden Herbstferien auch wieder FerienCampKinder Monotonie und den „Herbstblues“ vertreiben. Es gibt eben etwas zu erleben!

Bei Herbst- und MountainbikeCamp, die das KiEZ selbst veranstaltet, werden nun bedeutend weniger „kleine Gäste“ erwartet, als in den Sommerferien - aber die Ferien sind ja auch immens kürzer. Das Programm kann sich allerdings auch hier wieder sehen lassen. Von Kennenlernenspielen, Kürbisschnitzen und -suppe kochen, Drachenbau und –flugtest, Blasrohrzielschießen, Kegeln, Kino bis hin zur großen Halloweenparty, Lagerfeuer, Nachtwanderung und mehr reicht die Aufzählung. Für die Mountainbiker ganz speziell gibt es einen Biketest und eine Mountainbikerallye. Beide Camps unternehmen auch Ausflüge nach Eibenstock mit Besuch der Badegärten.

Ebenso, wie das beschriebene Programm, sind die sechs Übernachtungen, Vollpension, ganztägig kostenfreie kalte bzw. warme Getränke sowie die Komplettbetreuung durch ausgebildete und geschulte Betreuer inklusive.

Erwähnenswert ist in diesem Zusammenhang, dass auch den Eltern mit einem Ferienlager ihres Kindes geholfen ist. Die Anzahl der Tage, die Kinder an Ferien im Jahr haben, können Eltern durch ihren Urlaub für die Kindesbetreuung einfach nicht abdecken. Durch die Teilnahme an Ferienlagern werden die Kinder einerseits pädagogisch betreut, sind unter Gleichaltrigen und erleben ein abwechslungsreiches und kurzweiliges Freizeitprogramm. Und was bringt ein Ferienlageraufenthalt noch? FerienCamps, wie sie auch genannt werden, bieten den Kindern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit zu erproben und selbst einmal Verantwortung für sich selbst und in der Gruppe zu übernehmen. Das Lernen von Einordnen in der Gruppe, von miteinander tun und bewegen in einem doch strukturierten Tagesablauf ist ein ebenso positiver Aspekt, wie das „Lernen durch Erleben“ im Einzelnen wie im Miteinander. Außerdem haben die Kinder nicht nur schulfrei, sondern auch einmal elternfrei! Und Sie als Eltern haben einmal Gelegenheit, unbeschwert abzuschalten und mal das zu tun, was mit Kindern meist sehr schwerlich oder unmöglich ist.

 

Diesen Text auch als Pressemitteilung hier downloaden