Feuerwehr-Kids belagern KiEZ

"Die Kreisjugendfeuerwehrtage dienen dazu, die Kinder und Jugendlichen wieder einmal zusammenzubringen. Es geht um das gegenseitige Kennenlernen der Jugendfeuerwehren, um Gemeinschaftsgefühl und Teamgeist und natürlich auch darum, die sportliche Motivation voranzubringen", erklärt Enrico Stritzl, Kreisjugendfeuerwehrwart Zwickauer Land. Und so hat es im Rahmen der Kreisjugendfeuerwehrtage Trainingseinheiten für Wettkämpfe gegeben - zum einen für den Löschangriff und zum anderen für die Gruppenstafette. "Wir haben damit nach der langen Coronapause ein stückweit den Jugendwarten wieder die Möglichkeit gegeben, die Wettkämpfe mit dem Nachwuchs so zu trainieren, wie sie in der Ausschreibung stehen und wie sie von der Bundesebene vorgegeben sind", so Stritzl.

Eine Besonderheit hat es am Filzteich gegeben - und zwar haben sich 19 Kinder der Abnahme der Leistungsspange gestellt. Das ist, wie Enrico Stritzl erklärt, die höchst zu erreichende Ausbildung, die es auf Bundesebene gibt. Neben allem Feuerwehrspezifischem sind Spiel, Spaß und Freizeit auch nicht zu kurz gekommen. So hat es unter anderem eine Feuershow gegeben, Stranddisco und ein Feuerwerk.

Zur Eröffnung schimmerte der Strand des KiEZes nur in Rotorange und Blau der Uniformen der „kleinen Feuerwehrleute“. Nie hatte dieser Strand soviel Gäste auf einmal gesehen.

Für alle Beteiligten war die Umsetzung ein Kraftakt. Auch das KiEZ hat möglich gemacht, was zu machen ging. Aufbettungen von 375 auf 480 sind nicht ohne. So wurden bspw. alle Tischtennisräume  umgeräumt und mit Betten versehen. Alle arbeiteten Hand in Hand.

Endresümee: super gelungen – auf in 2 Jahren!