Reges Treiben im Erzgebirge in den ersten Ferien 2019

chneeberg, 18.02.2019 – Nun ist es soweit. Die Schultaschen der sächsischen Schüler sind in die Ecke geflogen und werden für 2 lange Wochen nicht mehr angesehen. Dies ist ein Zeichen dafür, dass nun auf die Schule gut verzichtet werden kann. Es sind Ferien!

Manch einer mag da Langeweile haben, andere wiederum nutzen diese Zeit sehr aktiv.

Ferienlager, Trainingslager oder Probenlager - das sind Begriffe, die sich bei vielen Kindern und Jugendlichen gerade in den Ferien eingeprägt haben. Im KiEZ „Am Filzteich“ im erzgebirgischen Schneeberg verbringen so knapp 600 Mädchen und Jungen die Ferienzeit.

In KiEZ-eigenen Ferienlagern, wie im Winter- und WinterAbenteuerCamp, erleben die Kinder u.a. Schneefigurenwettbewerb, Nachtrodeln, Skischule, Schlittschuhlauf, Lagerfeuer, Basteln und Kreatives sowie eine große Faschings-Abschlussparty.

Einen Teil der Ferien verleben ca. 400 Jugendliche mit der Evangelischen Jugend Glauchau-Rochlitz, Oschatz oder Selb in einer Konfirmandenfreizeit. Ziel ist es hier, gemeinsam mit Anderen im wahrsten Sinne “über Gott und die Welt” zu reden, auf Lebensfragen Antworten zu finden, Geist und Seele aufzutanken.

Weitere zwei Vereine trainieren bzw. proben mit ihren Kindern und Jugendliche und bereiten diese so auf die kommende Saison oder Spielzeit vor.

Der Landesverband KiEZ Sachsen nutzt die Ferien, um Jugendliche auf ihre zukünftige Tätigkeit als Betreuer für die Ferienlager vorzubereiten. Diese werden hier unter anderem in den Bereichen Pädagogik,  Recht, Finanzen/Organisation und Erste Hilfe am Kind geschult. Dies sind Grundlagen, um Ferienlagerkinder dann bei Tag und in der Nacht verantwortungsbewusst und selbstständig begleiten zu können.

Auch so können Ferien genutzt werden!