Schwieriger Start ins Jahr 2021
Wie in vielen Bereichen wird auch im KiEZ „Am Filzteich“ am Jahresanfang Bilanz über das Vorjahr gezogen. Gerade jetzt – unmittelbar vor den verlegten Winterferien im zweiten Lockdown – ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Keiner hätte zu Beginn des Jahres 2020 gedacht, was in diesem Jahr auf uns zukommt. Fast alle Bereiche unseres Lebens wurden vollkommen auf den Kopf gestellt - nichts schien mehr wie es einmal war.
Nach den letzten erfolgreichen Jahren war mit dem Heranziehen der dunklen Virus-Wolken im Monat März, kein erfolgreiches Jahr 2020 mehr abzusehen. Mit ca. 13.000 Übernachtungen und ca. 4.500 Gästen wurde unverschuldet das schlechteste Ergebnis seit Bestehen des KiEZ´es „Am Filzteich“ erreicht.
Traurige Prämiere im vergangenen Jahr war so beispielsweise, dass es lange Zeiträume gab, an dem überhaupt kein Gast im KiEZ übernachtet hat. Silvester 2020 im KiEZ „Am Filzteich“ fand ebenso erstmalig ohne Gäste und ohne ausgelassener Party statt.
Rückblickend war das vergangene Jahr geprägt von der Sorge um den Erhalt der Arbeitsplätze und damit verbundener Kurzarbeit, von Unsicherheit der Gäste und Gästegruppen und von sehr viel Beratungstätigkeit seitens des KiEZ zu Fragen von Stornierungen, deren Finanzierung und Umbuchungen für Vereine, Sport- und Kulturgruppen sowie Schulklassen.
Positiv ist zu erwähnen, dass auf Grund der Lockerungen in den Sommermonaten 30 eigene Ferienlager mit ca. 500 Teilnehmern durchgeführt werden konnten, wobei auch hier zur Einhaltung der Corona-Hygieneregeln eine Teilnehmerreduzierung erfolgen musste.
Viele Gruppen, welche schon langjährig ihre Feriencamps oder Trainings- und Probenlager im KiEZ „Am Filzteich“ durchführen, blieben jedoch fern.
Im Ergebnis dessen wurde vom einst gesteckten Ziel nur ein Drittel an Übernachtungen erreicht.
Trotz dieser Misserfolge konnte das KiEZ im vergangenen Jahr auch einige Erfolge verbuchen.
Am 13.10. wurde Sachsens und Mitteldeutschlands einziges Floriansdorf als außerschulischer Lernort für Brandschutz und Allgefahrenprävention für Kinder im KiEZ „Am Filzteich“ eröffnet. Außerdem konnte das neue KiEZ-Ferienhaus eingeweiht werden, wo nun Familien mit bis zu 6 Personen auf ca. 100 m² Wohnfläche ihren Urlaub in der Welterberegion Erzgebirge verbringen können. Auch konnte im KiEZ „Am Filzteich“ die 1.111.111ste Übernachtung seit seinem Bestehen 1991 gezählt werden.
Dank seitens des Freistaates Sachsen und des Bundes bereitgestellter Überbrückungs- und Liquiditätshilfen kam die Einrichtung ohne größere Schäden durch das Krisenjahr.
Auch wenn die Lage derzeit für Beherbergungsbetriebe nicht die Beste ist, das KiEZ ist nicht untätig und schaut nach vorn. „Durch eine außerordentliche Förderung des Freistaates Sachsen haben wir 2021 die Möglichkeit, gleich in fünf Unterkunftshäusern die sanitären Anlagen zu modernisieren. Knapp 110.000 Euro sind hierfür veranschlagt. So werden derzeitig Duschkabinen, neue Waschbecken, neue Lüftungsanlagen sowie eine Unzahl an neuen Fließen verbaut. Weiterhin werden einzelne Unterkunftshäuser malermäßig Instand gesetzt. Unser Eigenanteil, der bei dieser Förderung erbracht werden muss, wurde auf Grund unserer Corona bedingten Beherbergungssituation auf ein für uns erträgliches Maß reduziert“ - berichtet Frank Löffler als Geschäftsführer des KiEZ´es. „So sind wir gut vorbereitet auf viele neue und alte Gästegruppen, die wir hoffentlich eher heute als morgen wieder im KiEZ „Am Filzteich“ begrüßen können.“