Wechsel im Vorstand

Vor genau sieben Jahren wurde Prof. Peter Ivić Mitglied im Verein Kinder- und Jugenderholungszentrum „Am Filzteich“ e. V. in Schneeberg. Auf der damaligen Mitgliederversammlung wählte ihn der Vorstand zu seinem Vorsitzenden. Am vergangenen Mittwoch nun erhielt Prof. Ivić die Ehrennadel in Bronze des Landesverbandes der KiEZe in Sachsen. Es war der Tag der Beendigung dieser seiner ehrenamtlichen Leitungsfunktion. Im Antrag des Vereins für die genannte Auszeichnung heißt es: Von Anfang an vertiefte er sich in die gesamte Arbeit unserer Einrichtung. Er nahm Kontakt auf zu allen Bereichen und deren Leitern. Arbeitete dort jeweils mit, um bessere Voraussetzungen zu haben für Entscheidungen, die der Vorstand zum Wohle des Gesamtvereins treffen muss. Beste Erfahrungen brachte Prof. Ivić sowieso mit, da er im Bereich des Tourismus sein Berufsleben lang zu Hause war. Den Studiengang Tourismuswirtschaft an der Berufsakademie Breitenbrunn formte und leitete er weit über ein Jahrzehnt. Nicht nur mit seinen inhaltlichen Kenntnissen, sondern auch aufgrund seines betriebswirtschaftlichen Wissens flankierte er die weitere positive Entwicklung des KiEZes in den letzten Jahren. Prof. Ivić bat nun um Ablösung, was in einem Alter von 76 Jahren durchaus verständlich ist.

Nachfolger im Amt des Vorstandsvorsitzenden wurde Christfried Nicolaus, der vor einem Jahr Mitglied des Vorstandes wurde. Seit Dezember 2021 ist er zudem Bürgermeister der Gemeinde Hartmannsdorf auf deren Flur sich das KiEZ „Am Filzteich“ zu zwei Dritteln befindet.