Aktuelles

Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

In der kommenden Woche beginnen in Sachsen die wohlverdienten Sommerferien. Viele coronabedingte Umstände haben die Zeit bis zu den Ferien nicht gerade planbar und sicher gemacht.

Damit nun die Ferien der Kids nicht langweilig werden, bietet das Kinder- und Jugenderholungszentrum ( KiEZ) „Am Filzteich“ den Kindern mit seinen FerienCamps eine erlebnisreiche Zeit inmitten der Natur. Die Ferienlager geben den Kindern die Möglichkeit, ihre Eigenständigkeit, weit ab der Eltern, zu erproben und Verantwortung für sich selbst sowie in der Gruppe zu übernehmen. Sport, Spiel und Spaß, das Finden neuer Freunde oder die gemeinsame Zeit mit „alten“ Freunden machen die Ferienlager zu einem beliebten Angebot. Gleichzeitig lassen diese Camps den schwierigen Schulalltag der letzten Wochen und Monate ein wenig in Vergessenheit geraten.

Im KiEZ werden in diesen Sommerferien insgesamt 30 Camps zu unterschiedlichen Themen und Zeiten für fast 650 Kinder angeboten. Die Teilnehmerzahl wurde coronabedingt im Vergleich zu den anderen Jahren schon minimiert. Über 85% aller Plätze sind bereits belegt, 18 Camps sind komplett ausgebucht. Für andere Camps widerum gibt es vereinzelt noch Restplätze.

zu „Der Start ins Jahr 2021 beginnt erst richtig im Juli“ komplett lesen

Schwieriger Start ins Jahr 2021

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Schneeberg, 08.01.21 – Wie in vielen Bereichen wird auch im KiEZ „Am Filzteich“ am Jahresanfang Bilanz über das Vorjahr gezogen. Gerade jetzt – unmittelbar vor den verlegten Winterferien im zweiten Lockdown – ist ein Rückblick auf das vergangene Jahr von Höhen und Tiefen gekennzeichnet. Keiner hätte zu Beginn des Jahres 2020 gedacht, was in diesem Jahr auf uns zukommt. Fast alle Bereiche unseres Lebens wurden vollkommen auf den Kopf gestellt - nichts schien mehr wie es einmal war.

Auch wenn die Lage für Beherbergungsbetriebe nicht die Beste ist, das KiEZ ist nicht untätig und schaut nach vorn.
Es wird investiert und die sanitätren Anlagen in gleich fünf Unterkunftshäusern werden saniert.

zu „Schwieriger Start ins Jahr 2021“ komplett lesen

1.111.111te KiEZ-Übernachtung von 9jährigem Jungen geknackt

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Schnapszahlen sind bekanntlich ein Grund zum Feiern. Wenn sich nun, wie in unserem KiEZ „Am Filzteich“ die Zahl 1 sieben mal wiederholt und sich dann noch auf die Zahl der Übernachtungen seit April 1991 bezieht, dann ist das wohl ein besonderer Feiergrund.

Heute, während des HerbstCamps, gingen die Glückwünsche an L. Wagner aus Dresden, ein Ferienkind, was seine Herbstferien im KiEZ verbringt. Er ist der Glückliche, er hat diese Übernachtungszahl geknackt.

zu „1.111.111te KiEZ-Übernachtung von 9jährigem Jungen geknackt“ komplett lesen

Ab heute Türen weit geöffnet, Eröffnung Süd- und Mitteldeutschlands einziges Floriansdorf

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Jetzt sind die Türen weit auf. Unser Floriansdorf, das erste in Mittel- und Süddeutschland, wurde feierlich eröffnet. Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie Freunde und Partner kamen, um zu erleben, wie wir die Themen Brand- und Gefahrenschutz den Kindern vermitteln wollen. Man staunte nicht schlecht, was da entstanden ist. Gleichzeitig wurden Spenden gesammelt, für Paulinchen e. V., der bundesweit brandgeschädigten Kindern und deren Familien hilft.

Jetzt sind die Türen weit auf für Kinder, für Kitas und Horte zu Projekttagen und für Schulen zu Klassenfahrten bspw.

zu „Ab heute Türen weit geöffnet, Eröffnung Süd- und Mitteldeutschlands einziges Floriansdorf“ komplett lesen

Floriansdorf bekommt schon Zuwachs

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Im Mai vorigen Jahres war feierlicher Baubeginn. Nun sollte das einzige Floriansdorf Sachsens und Süddeutschlands schon eröffnet sein, aber in diesem Jahr ist coronabedingt alles etwas anders.

Zur Zeit wird ausgestattet und eingerichtet. Da kam das heutige Ereignis gerade richtig.

Ein Löschfahrzeug LF8, das Hohndorf (bei Stollberg) dem Feuerwehrtechnischen Zentrum (FTZ) in Pfaffenhain vor vier Jahren für Übungszwecke zur Verfügung gestellt hatte, wechselt den Standort. Es wurde als Dauerleihgabe unserem Floriansdorf zur Verfügung gestellt.

Mit Blaulicht und Tatütata zog das Fahrzeug nun heute bei uns ein. Die Kinder waren kaum zu bremsen.

zu „Floriansdorf bekommt schon Zuwachs“ komplett lesen

Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Nach nunmehr einer gefühlten Ewigkeit seit März diesen Jahres kehrt eine Art Normalität ins KiEZ zurück.

Gästegruppen an den Wochenenden ziehen wieder ein, die Gewissheit - die Durchführung unserer FerienCamps ist möglich, sowie die Zusage, dass Schul- und Klassenfahrten im neuen Schuljahr wieder stattfinden dürfen, macht uns ein kleinwenig zuversichtlich.

zu „Ferienlager und Klassenfahrten wieder möglich“ komplett lesen

Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Auch ohne Schnee – ist in den Winterferien im KiEZ immer etwas los
Auch wenn es in diesem Jahr bis jetzt die Winterferien fast ohne Schnee sind, im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg ist trotzdem eine tolle Ferienstimmung.

In der zweiten Woche nun beginnen die KiEZ-eigenen Ferienlager. In den drei FerienCamps werden insgesamt über 40 Kinder ihre Ferien verbringen. Ob im Wellness–, im Winter-oder im WinterAbenteuerCamp – es wird nicht langweilig. Ob bei Fackelwanderung, bei Lagerfeuer mit Knüppelteig, bei Faschingskostümen basteln und am Abend dann zur Großen Party „ausführen“ oder bei der abenteuerlichen Försterwanderung, die Ferienlager im KiEZ sind „Aktivurlaub für Kids“. Im WellnessCamp wird zudem Nachhaltigkeit gross geschrieben. Selbst gemacht ist hier die Devise, dies betrifft Modeschmuck oder auch Bodypflegemittel.

zu „Knapp 650 Kinder und Jugendliche allein in den Winterferien im KiEZ“ komplett lesen

Erster Silvesterlauf mit KiEZ-Unterstützung

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

Die Premiere ist geglückt, der Silvesterlauf 2019 von der Abteilung Ski des FC Erzgebirge Aue erfolgte das erste Mal in Zusammenarbeit mit dem KiEZ. Über 260 Läufer und Läuferinnen unterschiedlichster Altersklassen waren am Sart. Die Starts der Läufe über zehn und für Kinder drei Kilometer sowie auf der Fünf-Kilometer-Nordic-Walking-Strecke erfolgten auf Grund der ungewöhnlich hohen Teilnehmerzahl, auch noch zusätzliche Nachmeldungen waren dabei, erst 10.15 Uhr mit 15 Minuten Verspätung.  Start, Ziel und auch die Siegerehrungen erfolgten im KiEZ.
 

zu „Erster Silvesterlauf mit KiEZ-Unterstützung“ komplett lesen

Es entsteht das erste und einzige Floriansdorf in Sachsen und im gesamten süddeutschen Raum

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

KiEZ Am Filzteich - Zum feierlichen Baubeginn geben sich die Gemeinde Hartmannsdorf und die Bergstadt Schneeberg die Hand.

Feierlicher Baubeginn im KiEZ „Am Filzteich“ in Schneeberg

Mancher fragt sich, was ist ein Floriansdorf.

Updates vorhanden - Bauentwicklung in Bildern mit ständiger Aktualisierung

zu „Es entsteht das erste und einzige Floriansdorf in Sachsen und im gesamten süddeutschen Raum“ komplett lesen

Re-Zertifizierung mit ServiceQ-Deutschland erfolgreich absolviert

| KiEZ Am Filzteich Schneeberg

(Im Bild u.a. Ines Hanisch-Lupaschko, Geschäftsführerin Tourismusverband Erzgebirge e.V., Frank Löffler, Geschäftsführer KiEZ "Am Filzteich", Mathias Kober, QualitätsCoach im KiEZ "Am Filzteich")

Die ServieQualität Deutschland ist eine Initiative, welche von der Gastronomie bis in das Handwerk reicht .  Alle Dienstleister, die Interesse haben ihre ServiceQualität zu steigern, können sich zertifizieren lassen. Kernzielgruppe sind touristische Unternehmen. In der Regel gilt diese Zertifizierung für jeweils 3 Jahre.

Wir haben nun wieder den Schritt gewagt, uns in der Sufe II zertifizieren lassen.  Kunden aus unterschiedlichen Gästegruppen wurden befragt zur Zufriedenheit bei ihrem Aufenthalt im KiEZ.  Auch Mitarbeiter wurden per Fragebogen zur Zufriedenheit befragt.

Beides erfolgte mit dem Ziel, Meinungen und Auswertungen zum KiEZ zu erhalten, um Maßnahmen treffen zu können, welche die ServiceQualität fördert und unsere Betriebsabläufe optimieren hilft.  Dies wurde mit der erneuten Verleihung des ServieQ Sufe II direkt auf dem Tourismustag Erzgebirge gewürdigt.

Wir möchten uns auf diesem Wege bei allen Beteiligten bedanken, für die Zeit, die sie sich genommen haben, die Fragen zu beantworten, für die Ehrlichkeit sowie für manche Anregung, die uns geholfen hat, Mankos zu erkennen und diese zu beseitigen.

zu „Re-Zertifizierung mit ServiceQ-Deutschland erfolgreich absolviert“ komplett lesen


Bildergalerie

  • Grenadierburg Sebnitz

  • Grenadierburg Sebnitz

  • Pionierzeltlager "Matyas Rakosi"

  • Bau der Bettenhäuser KiEZ Sebnitz

  • Pionierzeltlager "Matyas Rakosi"

  • © © KiEZ Sebnitz

    Luftbild KiEZ Sebnitz


T3ddy Element (Reiter in einem Tab-Container)

Erstes Thema

FAQ

Anfragen und Buchungen

Durch eine Anfrage reservieren Sie einen unverbindlichen Termin, welcher für einen vereinbarten Zeitraum gilt. Wird die Reservierung bestätigt, erhalten Sie eine Reise- und Buchungsanmeldung. Diese senden Sie innerhalb von 14 Tagen ausgefüllt und unterschrieben an uns zurück. Vor der Rücksendung besteht Gelegenheit, eventuelle Veränderungen und Zusätze vorzunehmen. Nach Eingang erhalten Sie eine Reise- und Buchungsbestätigung. Diese enthält alle vereinbarten Leistungen. Wird dieser nicht fristgemäß widersprochen, gilt der Aufenthalt als rechtsverbindlich gebucht. Weiterführende Erklärungen entnehmen Sie bitte den Reise- und Buchungsbedingungen der Kinder- und Jugenderholungszentren in Deutschland e.V.

Abendgestaltung im KiEZ

Während eines Aufenthaltes in unserem KiEZ finden an den Abenden (i.R.: Mo-Do) Veranstaltungen und Programme statt (z. B.: Disco, Just-Dance-Fitness, Filmabend oder Flirtdisco). 

Anmeldung in Museen und Erlebnisbereichen

Alle Besuche, die anmeldepflichtig und Bestandteil Ihres Programmes sind (Museen, Erlebnisbad "Mariba" u.s.w.) werden von uns angemeldet.

Ausleihen

Fuß-, Street- und Volleybälle sowie Spiele für Drin oder Draußen können im KiEZ kostenfrei ausgeliehen werden.

Öffnungszeiten Rezeption

Die Rezeption ist ganztägig bis 21 Uhr geöffnet. Hier können alle Abstimmungen vorgenommen werden, die für den Aufenthalt entscheidend sind. Für Notfälle ist die Rezeption erster Ansprechpartner auch außerhalb der Öffnungszeiten. In den Nachtstunden von 21 bis 8 Uhr ist ein Diensthabender Leiter vor Ort zu erreichen.

Drittes Thema

Bundesfreiwilligendienst

Wir sind eine Dienststelle des Bundesfreiwilligendienst und bieten ab Herbst 2018 und März 2019 Stellen in folgenden Bereichen an:

  • Technik
  • Bildung & Programm
  • Versorgung/ Hauswirtschaft

Der Bundesfreiwilligendienst wird für 12 Monate abgeleistet. Es handelt sich um eine sozialversicherungspflichtige Tätigkeit. Die Freiwilligen arbeiten je nach Vereinbarung 25-40 Stunden pro Woche und erhalten ein monatliches Taschengeld als Aufwandsentschädigung.
Weitere Informationen zum BFD finden Sie unter www.bundesfreiwilligendienst.de

Schon jetzt können sich Interessenten für einen Einsatz persönlich, telefonisch oder per E-Mail melden.

Ansprechpartner:

KiEZ

E-Mail:   
Tel.: